<< zurück _freier film  
- norway.today    

Theaterfilm, D/2007

Regie: Sarah Weckert
Kamera: Michael Jörg
Cast: Ellen Gronwald, Juri Padel


Das Stück „norway.today“ erzählt die Geschichte zweier junger Menschen Julie und August, die glauben ihr Leben habe keine Zukunft mehr. Sie irren umher - in einer Welt zwischen Wahrheit und Fake, Realität und Fiktion.
Mit dem Gefühl nicht mehr den Boden unter den Füßen zu spüren begeben sie sich auf eine gemeinsame Reise. Erst durch den Schwindel erregenden Blick in den Tod werden sie mit dem Leben konfrontiert. Die grenzenlose Freiheit virtueller Räume, die materielle Sättigung durch die Familie und der Einfluss der Medien haben ein Gefühl innerer Leere und Verlorenheit entstehen lassen. Weit oben können sie mit Abstand zu den Dingen wieder nach ihrem eigenen Ich suchen, Wünsche und Träume aufspüren und sehen, wo die Ängste liegen, die es zu bewältigen gilt. Was dann bleibt ist die wahrhaftige Sehnsucht nach Liebe und dem Leben.


Die Geschichte am schmalen Grad zwischen Leben und Tod, Schein und Wahrhaftigkeit wird durch das Zusammen-Spiel von Leinwand und Bühne übertragen. Die Frage nach Fiktion und Wirklichkeit erreicht den Theaterraum, in dem der Zuschauer entscheiden kann, welches Ende er der Geschichte gibt. Mit dieser medialen Freiheit bleibt er erfüllt oder orientierungslos alleine zurück.